Personal: Lino Klevesath M.A.

Persönliches
Lino Klevesath wurde 1982 in Winsen (Luhe) geboren. Er studierte Politikwissenschaft, Arabistik und Mittlere und Neuere Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen und belegte 2004 Arabisch-Sprachkurse an der Universität Damaskus (Syrien). Von 2008 bis 2013 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Walter Reese-Schäfer am Lehrstuhl für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Göttingen tätig. Anschließend absolvierte er einen halbjährigen Forschungsaufenthalt am Orient-Institut Beirut (Libanon). Seit 2017 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demokratieforschung der Universität Göttingen und leitet den Fachbereich „radikaler Islam“ im Projekt FoDEx, dessen stellvertretender Projektmanager er ist. Er widmet sich dabei sowohl der Strömung des Salafismus als auch institutionellen Bewegungen des politischen Islam wie der Muslimbruderschaft und deren Verhältnis zur Idee der Demokratie. In seiner entstehenden Dissertation vergleicht er die Wechselwirkungen zwischen religiösen und politischen Ideen anhand eines Vergleichs zwischen protoliberaler Strömungen des Puritanismus im frühneuzeitlichen England und moderaten Strömungen des zeitgenössischen politischen Islam in der arabischen Welt.
Publikationen
Monographien
- Radikalislamische YouTube-Propaganda. Eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen, Bielefeld 2021 (gemeinsam mit Annemieke Munderloh, Joris Sprengeler, Florian Grahmann und Julia Reiter)
Herausgeberschaften
- Staatsverständnisse in der islamischen Welt, Baden-Baden 2012 (gemeinsam mit Holger Zapf).
- Demokratie – Kultur – Moderne: Perspektiven der Politischen Theorie – eine Festschrift für Walter Reese-Schäfer, München 2011 (gemeinsam mit Holger Zapf).
- Eingebunden in das Bündel des Lebens: Dokumentation des jüdischen Friedhofs und Geschichte der jüdischen Gemeinde in Winsen an der Luhe, Winsen 2011 (gemeinsam mit Karl-Heinz Ahrens, Annika Hillmann u. Sybille Obenaus).
Aufsätze
- »Zur politischen (Ir-)Relevanz von Predigten in radikalislamischen Moscheen.« In: Demokratie-Dialog 11 (2022) S. 54–61.
- Der ›Deutschsprachige Islamkreis Hildesheim‹: Eine radikalislamische Moscheegemeinde im Kontext von Behörden und Stadtgesellschaft [Zusammenfassung der FoDEx-Studie]. In: Kemmesies, Uwe/Wetzels, Peter/Austin, Beatrix/Büscher, Christian/Dessecker, Axel/Grande, Edgar/Rieger, Diana (Hg.): MOTRA-Monitor 2021, Wiesbaden [2022], S. 364 – 377 (zusammen mit Annemieke Munderloh und Marvin Hild).
- Antisemitismus unter Muslim*innen oder »muslimischer Antisemitismus«? Zur Frage der konzeptionellen Fassung eines gesellschaftlichen Problems, in: Demokratie-Dialog 10 (2022), S. 26-34.
- Wenn der »Islamische Staat« nicht radikal genug ist – Boban S. und der Takfīrismus, in: Demokratie-Dialog 8 (2021), S. 36-43.
- Amtsenthebung per YouTube. „Im Auftrag des Islam“ rechnet mit Metin Kaplan ab, in: Demokratie-Dialog 7 (2020), S. 40-46 (gemeinsam mit Zhaklina Hoxhaj).
- Viren als Soldaten Gottes? Radikalislamische Akteure während der Corona-Krise, in: Demokratie-Dialog 7 (2020), S. 30-39 (gemeinsam mit Florian Grahmann).
- Warum ist der politische Islam in einer Krise?, in: Demokratie-Dialog 6 (2020), S. 61-67.
- Das XLAB. Experiment(e) mit offenem Ausgang, In: Nentwig, Teresa und Katharina Trittel: Entdeckt, erdacht, erfunden. 20 Göttinger Geschichten von Genie und Irrtum, Göttingen 2019, S. 185-194 (gemeinsam mit Anne-Kathrin Meinhardt).
- Mission in der Grauzone: Der Einsatz von V-Personen am Beispiel „VP-01“ in der salafistischen Szene, in: Demokratie-Dialog 3 (2018), S. 45-53 (gemeinsam mit Joris Sprengeler).
- Zum Begriff der „Demokratiefeindlichkeit“ CoRE REPORT 1 (2018), (Connecting Research on Extremism NRW), veröffentlicht online unter http://www.uni-bielefeld.de/ikg/core/pdf/CoRE-REPORT-FODEX.pdf
- IS vor Gericht: Der Prozess gegen das Netzwerk um ‚Abu Walaa‘ am Oberlandesgericht (OLG) Celle, in: Demokratie-Dialog 2 (2018), S. 64-71.
- »Radikaler Islam« als Teil der deutschen Gesellschaft?, in: Demokratie-Dialog 1 (2017), S. 40–45.
- Religious Freedom in Current Political Islam: The Writings of Rachid al-Ghannouchi and Abu al-’Ala Madi, in: Cavuldak, Ahmet u.a. (Hg:) Demokratie und Islam: Theoretische und empirische Studien, Wiesbaden 2014, S. 45–64.
- Islam als System – die Idee des islamischen Staates bei Abul A’la Maududi und Sayyid Qutb, in: Zapf, Holger/Klevesath, Lino (Hg.): Staatsverständnisse in der islamischen Welt, Baden-Baden 2012, S. 87–114.
- Community, in: Antonella Besussi: A Companion to Political Philosophy. Methods, Tools, Topics, Farnham 2012, S. 171–181 (gemeinsam mit Walter Reese-Schäfer).
- Eine moralische Überlastung von Religion. Gottebenbildlichkeit als problematische Motivationsform altruistischen Handelns, in: Kühnlein, Michael und Matthias Lutz-Bachmann: Unerfüllte Moderne? Neue Perspektiven auf das Werk von Charles Taylor, Berlin 2011, S. 446–474 (gemeinsam mit Walter Reese-Schäfer).
- Dissent und Tabu: Von den Grenzen der Meinungsfreiheit in der Demokratie, in: Zapf, Holger/Klevesath, Lino (Hg.): Demokratie – Kultur – Moderne: Perspektiven der Politischen Theorie – eine Festschrift für Walter Reese-Schäfer, München 2011, S. 65–80.
- ›Die sind abgereist‹ – Die Kleinstadt Winsen und ihr Verhältnis zu den jüdischen Bürgern zur Zeit des Nationalsozialismus, in: Ahrens, Karl-Heinz/Klevesath, Lino/Hillmann, Annika/Obenaus, Sybille (Hg.): Eingebunden in das Bündel des Lebens: Dokumentation des jüdischen Friedhofs und Geschichte der jüdischen Gemeinde in Winsen an der Luhe, Winsen 2011, S. 91–110.
- Artikel zu Michel Aflaq, Ibn Taymiyya, al-Mawardi, Abul A’la Maududi und Sayyid Qutb, in: Voigt, Rüdiger/Ulrich Weiß (Hg.): Handbuch Staatsdenker, Stuttgart 2010, S. 17–18, 192–193, 280–283, 344–345.
- ›Revolution of the Saints‹ and Political Islam? The influence of fundamentalist movements in Christianity and Islam on the development of civil society, in: Harrak, Fatima/Schneider, Irene/el Farah, Yahia Abou: Perspectives et dynamique du développement de la société civile, Rabat 2009, S. 227–248.
- Glauben und Vernunft bei al-Ghazali und Ibn Ruschd, in: Reese-Schäfer, Walter: Aristoteles interkulturell gelesen, Nordhausen 2007, S. 100–119.
Weitere Veröffentlichungen
- Inhalte von Predigten im radikalislamischen Milieu. Eine Untersuchung von Moscheen in Niedersachsen, Göttingen 2023 (gemeinsam mit Marvin Hild, Mareike Rohloff und Ousama Sheikh Muhammed), DOI: 10.17875/gup2023-2214
- Der ‚Deutschsprachige Islamkreis Hildesheim‘. Eine radikalislamische Moscheegemeinde im Kontext von Behörden und Stadtgesellschaft, FoDEx-Studie Radikaler Islam, Göttingen 2022 (gemeinsam mit Annemieke Munderloh, Marvin Hild und Joris Sprengeler).
- Fundamentalismus als Grundübel. Rezension von Ruud Koopmans: Das verfallene Haus des Islam – Die religiösen Ursachen von Unfreiheit, Stagnation und Gewalt (zusammen mit Suad Alamri), in: Demokratie-Dialog 10 (2022), S. 35-42.
- Scharia als Weg zur Gerechtigkeit? Eine Analyse der Rezeption eines salafistischen Online-Videos durch junge Muslim*innen, FoDEx-Studie Radikaler Islam, Göttingen 2019 (gemeinsam mit Annemieke Munderloh, Joris Sprengeler, Kathinka Schlieker, Florian Grahmann).
- Lassen sich Rechtsextremismus und Islamismus vergleichen? Bericht zur Tagung „Narrative des Rechtsextremismus und Islamismus im kritischen Vergleich“, in: Demokratie-Dialog 4 (2019), S. 40-46.
- Konferenzbericht »Kultur und Konflikt«, in: AFB Info, H. 1/2007, S. 4–7.
- Buchrezension zu »Susann Held: Eigentum und Herrschaft bei John Locke und Immanuel Kant. Ein Ideengeschichtlicher Vergleich«, in: Politische Vierteljahresschrift, H. 4/2006, S. 705–706.
Vorträge
02.09.2021, MOTRA-Jahreskonferenz, Wiesbaden: Der »Deutschsprachige Islamkreis Hildesheim«
Eine radikalislamische Moschee im Kontext von Stadtgesellschaft, Behörden und überregionalen Netzwerken
27.05.2021, BSH-Hochschulgruppe Göttingen: Libyen – Land auf dem Weg zur Stabilisierung
29.12.2019, Internationales Haus Sonnenberg, Braunlage: Der arabische Frühling und seine Folgen – Aktuelle Entwicklungen im Maghreb und in Ägypten
06.11.2019, Kriminologisches Forschungsinstitut, Hannover: Scharia als Weg zur Gerechtigkeit? Eine Analyse der Rezeption salafistischer Online-Videos durch junge Menschen.
09.01.2019, BSH-Hochschulgruppe Göttingen: Syrien nach dem Zusammenbruch des IS: Akteure und sicherheitspolitische Perspektiven
08.11.2018, Volkshochschule Braunschweig: Wahlen und Demokratie versus Scharia
09.08.2017, Evangelische Akademie Loccum: Einführung in die Geschichte Syriens
05.03.2016, Evangelische Akademie Loccum: Der syrische Bürgerkrieg: Entstehungskontext, Akteure, Perspektiven
14.05.2015, Haus Sonnenberg, St. Andreasberg: Religionen und Gewalt: Kann man einen Glauben für mangelnde Friedfertigkeit verantwortlich machen?
18.04.2012, Wildbad Kreuth: Religious Freedom in Current Political Islam: The Writings of Rachid al-Ghannoushi and Abu al-›Ala Madi (Kooperationstagung des DVPW-Arbeitskreises »Politik und Religion«, der Themengruppe »Transkulturell vergleichende Politische Theorie« und der Hanns-Seidel-Stiftung)
16.09.2011, Universität Göttingen: Religionsfreiheit im Diskurs des politischen Islam (Konstituierende Tagung der DVPW-Themengruppe »Transkulturell vergleichende Politische Theorie
26.06.2010, Universität Jena: The relationship between liberty and justice in the intellectual debates of 17th century revolutionary England (IPSA RC 31 conference)
23.06.2009, Universität Göttingen: Civil society as a source of opposition in Puritan and Islamist thought (DAAD-Summerschool »Zivilgesellschaft in Marokko, Iran und der Bundesrepublik Deutschland«)
30.06.2008, Universität Rabat, Marokko: »Revolution of the Saints« in Political Islam? The political influence of fundamentalist movements in Christianity and Islam (DAAD-Summerschool »Perspektiven und Dynamik der Zivilgesellschaft in Marokko und Deutschland«)
24.04.2008, Universität Göttingen: »Die Stimme der hungrigen Bäuche«? – Vorstellungen des politischen Islam zur sozialen Gerechtigkeit (ARD.ZDF medienakademie)
Juli 2007, Universität Göttingen: The Islamist struggle for social justice – part of the commitment for civil society? (DAAD-Summerschool »Perspektiven und Dynamik der Zivilgesellschaft in Marokko«)