Status: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fachbereich:
Radikaler Islam

Kontaktmöglichkeiten

  • Institut für Demokratieforschung
    Georg-August-Universität Göttingen
    37073 Göttingen
    Weender Landstraße 14
  • Tel.: +49 551 39-1701 45
  • Fax: +49 551 39-1701 01
  • E-Mail: lino.klevesath@uni-goettingen.de

Persönliches

Lino Klevesath wurde 1982 in Winsen (Luhe) geboren. Er studierte Politikwissenschaft, Arabistik und Mittlere und Neuere Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen und belegte 2004 Arabisch-Sprachkurse an der Universität Damaskus (Syrien). Von 2008 bis 2013 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Walter Reese-Schäfer am Lehrstuhl für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Göttingen tätig. Anschließend absolvierte er einen halbjährigen Forschungsaufenthalt am Orient-Institut Beirut (Libanon). Seit 2017 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demokratieforschung der Universität Göttingen und leitet den Fachbereich „radikaler Islam“ im Projekt FoDEx, dessen stellvertretender Projektmanager er ist. Er widmet sich dabei sowohl der Strömung des Salafismus als auch institutionellen Bewegungen des politischen Islam wie der Muslimbruderschaft und deren Verhältnis zur Idee der Demokratie. In seiner entstehenden Dissertation vergleicht er die Wechselwirkungen zwischen religiösen und politischen Ideen anhand eines Vergleichs zwischen protoliberaler Strömungen des Puritanismus im frühneuzeitlichen England und moderaten Strömungen des zeitgenössischen politischen Islam in der arabischen Welt.

Publikationen (Auswahl)

Vorträge

05.07.2023, Tagung der Polizeidirektion Braunschweig, Braunschweig: Inhalte von Predigten im radikalislamischen Milieu (zusammen mit Marvin Hild und Mareike Rohloff)

05.07.2023, Tagung der Polizeidirektion Braunschweig, Braunschweig: Radikalislamische YouTube-Propaganda. Eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen«

01.09.2022, MOTRA-Jahreskonferenz, Wiesbaden: Inhalte von Predigten im radikalislamischen Milieu: Stehen sie
im Kontext gesamtgesellschaftlicher Radikalisierung? (zusammen mit Marvin Hild)

02.09.2021, MOTRA-Jahreskonferenz, Wiesbaden: Der »Deutschsprachige Islamkreis Hildesheim«
Eine radikalislamische Moschee im Kontext von Stadtgesellschaft, Behörden und überregionalen Netzwerken

27.05.2021, BSH-Hochschulgruppe Göttingen: Libyen – Land auf dem Weg zur Stabilisierung

29.12.2019, Internationales Haus Sonnenberg, Braunlage: Der arabische Frühling und seine Folgen – Aktuelle Entwicklungen im Maghreb und in Ägypten

06.11.2019, Kriminologisches Forschungsinstitut, Hannover: Scharia als Weg zur Gerechtigkeit? Eine Analyse der Rezeption salafistischer Online-Videos durch junge Menschen.

09.01.2019, BSH-Hochschulgruppe Göttingen: Syrien nach dem Zusammenbruch des IS: Akteure und sicherheitspolitische Perspektiven

08.11.2018, Volkshochschule Braunschweig: Wahlen und Demokratie versus Scharia

09.08.2017, Evangelische Akademie Loccum:  Einführung in die Geschichte Syriens

05.03.2016, Evangelische Akademie Loccum: Der syrische Bürgerkrieg: Entstehungskontext, Akteure, Perspektiven

14.05.2015, Haus Sonnenberg, St. Andreasberg: Religionen und Gewalt: Kann man einen Glauben für mangelnde Friedfertigkeit verantwortlich machen?

18.04.2012, Wildbad Kreuth: Religious Freedom in Current Political Islam: The Writings of Rachid al-Ghannoushi and Abu al-›Ala Madi (Kooperationstagung des DVPW-Arbeitskreises »Politik und Religion«, der Themengruppe »Transkulturell vergleichende Politische Theorie« und der Hanns-Seidel-Stiftung)

16.09.2011, Universität Göttingen: Religionsfreiheit im Diskurs des politischen Islam (Konstituierende Tagung der DVPW-Themengruppe »Transkulturell vergleichende Politische Theorie

26.06.2010, Universität Jena: The relationship between liberty and justice in the intellectual debates of 17th century revolutionary England (IPSA RC 31 conference)

23.06.2009, Universität Göttingen: Civil society as a source of opposition in Puritan and Islamist thought (DAAD-Summerschool »Zivilgesellschaft in Marokko, Iran und der Bundesrepublik Deutschland«)

30.06.2008, Universität Rabat, Marokko: »Revolution of the Saints« in Political Islam? The political influence of fundamentalist movements in Christianity and Islam (DAAD-Summerschool »Perspektiven und Dynamik der Zivilgesellschaft in Marokko und Deutschland«)

24.04.2008, Universität Göttingen: »Die Stimme der hungrigen Bäuche«? – Vorstellungen des politischen Islam zur sozialen Gerechtigkeit (ARD.ZDF medienakademie)

Juli 2007, Universität Göttingen: The Islamist struggle for social justice – part of the commitment for civil society? (DAAD-Summerschool »Perspektiven und Dynamik der Zivilgesellschaft in Marokko«)